Mitgliederversammlung 2021 der BUND Kreisgruppe Mettmann

15. Juni 2021 | OG Erkrath, OG Haan, OG Heiligenhaus, OG Hilden, OG Langenfeld, OG Monheim, OG Mettmann, OG Ratingen, OG Velbert, OG Wülfrath

Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung der BUND Kreisgruppe Mettmann statt - erstmals als Rückblick auf zwei Jahre (2019 und 2020) und erstmals im Format einer Videokonferenz.

Neben der Fahrraddemo gegen den A3-Ausbau von Erkrath und Leichlingen nach Hilden vom 5. Juni 2021 werden die Themen Flughafenerweiterung Düsseldorf, Wiedervernässung des Further Moors, Volksinitiative Artenschutz und die CO-Leitung angesprochen und diskutiert. Ein Innovationspreis für Nachhaltiges Bauen wird beschlossen, da es künftig erheblicher Anstrengungen im Gebäudebestand bedarf, um die Klimaziele zu erreichen. Auch die nahe Bundestagswahl wird die Arbeit der BUND Kreisgruppe beschäftigen.

Götz Lederer dankt Sven Kübler, der in der folgenden Wahl nicht mehr antritt, für 18 Jahre Mitarbeit im Vorstand.

Seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahre 2019 haben sich mit den BUND-Ortsgruppen Erkrath, Velbert und Monheim drei neue Ortsgruppen im Kreis gebildet.

Derzeit sind nur von etwa 40 Prozent der 1.050 BUND-Mitglieder im Kreis die E‑Mail-Adressen bekannt. Um alle Mitglieder zu erreichen, müssten daher immer noch ca. 650 Briefe versendet werden. Da diese Einladung zur Mitgliederversammlung zu teuer ist, wird beschlossen, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung künftig durch Bekanntgabe auf der Homepage erfolgt. Alle Mitglieder werden über diese Änderung auf dem Postweg rechtzeitig vor der nächsten JHV informiert. Mitglieder, die weiter schriftlich eingeladen werden wollen, werden aufgefordert, dies schriftlich mitzuteilen.

Götz Lederer aus Wülfrath und Claudia Roth aus Hilden werden in ihrem Amt im Vorstand der Kreisgruppe bestätigt. Außerdem wird Wolfgang Scholz aus Erkrath neu in den Vorstand gewählt.