Kreisgruppe Mettmann
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Mettmann

BUND Hilden auch in Lützerath als Klimaretter dabei - Stopp Kohle jetzt

16. November 2022 | OG Hilden, OG Haan, OG Heiligenhaus, OG Erkrath, OG Langenfeld, OG Mettmann, OG Ratingen, OG Monheim, OG Velbert, OG Wülfrath

Lützerath als letztes Dorf, das vor den Braunkohlebaggern noch gerettet werden muss, ist nicht nur ein Symbol. Denn das Abbaggern von Lützi heißt, unsere Verpflichtung auf das 1,5 Grad Ziel zu verheizen. Denn mit dem "Hinterzimmer-Deal" von RWE und der Landesregierung NRW würden 280 Millionen Tonnen zusätzlich verfeuert. Wir sagen deutlich -STOPP KOHLE jetzt!

Bildeindrücke von der Lützi-Demo am 12- November 2022 mit dem Fake-Bagger sowie dem BUND-Stand- den Politiker Lügen ? und der Bühne mit dem großen gelben X Bildeindrücke von der Lützi-Demo am 12- November 2022 mit dem Fake-Bagger sowie dem BUND-Stand- den Politiker Lügen ? und der Bühne mit dem großen gelben X  (Jörg Obergefell, Hilden)

Die Sprecher*innen und Sänger*innen und Musiker , die auf der Demo-Bühne aufgetreten sind, haben klar und deutlich gemacht, das wir Klima-Aktivisten uns nicht "über den Tisch" ziehen lassen.

Dies zeigen auch die Bilder, die wir hier nur als Auschnitt zeigen können. Mit Witz, Ironie aber ernsthaftem Widerstand werden wir weiter um den letzten Quadratmeter, den letzten Baum, das letzte (Baum-) Haus kämpfen.

Auch wenn  die "harten Hunde" von RWE und aus der Politik schon wieder "bellen" und am liebsten die widerspenstigen, klugen
Menschen wegsperren würden; wir bleiben!

Die Hambi-Pleite von Reul und Konsorten könnte sich wiederholen. Aber das wünschen wir keinem, auch unseren "Feindseligen Mitmenschen" nicht.

Gemeinsam mit unseren Duisburger BUND-Freund*innen haben wir uns im prall gefüllten Bus nach Lützerath begeben und haben einen tollen und motivierenden Tag erlebt. Danke an alle, die das so toll organisert, beworben und durchgeführt haben.

 

 

Zur Übersicht