Das Bäumeroden geht weiter

19. November 2021 | OG Hilden

Die Gründe für Baumfällungen in Hilden sind vielfältig: mal Baurecht, mal Hochwasserschutz und nun Verkehrssicherung.

Zwischenergebnis nach 1 1/2 Stunden Verkehrssicherung, die Arbeiten sind noch nicht fertig.  (C.Roth)

Mit großem Gerät ist am heutigen Freitag gegen Mittag ein Forstunternehmen auf dem städtischen Grundstück Krabbenburg 6 im Einsatz und fällt Bäume und beseitigt Sträucher. Laut Auskunft der Stadt geschieht dies aus Gründen der Verkehrssicherung, weil die Bäume abgestorben, abgängig oder krank sind.

Warum eine solche Aktion nicht angekündigt wird, bleibt das Geheimnis der Stadtverwaltung. Sie weiß um die Sensibilität des Themas in der Öffentlichkeit. Und sie ist einmal mehr in Erklärungsnot: Warum finden solche Arbeiten statt, obwohl das Gebäude seit Monaten leer steht und ein Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans läuft?

Wir werden die Stadt bitten, uns darzulegen, dass alle entfernten Gehölze nicht verkehrssicher waren und ein angemessener Ersatz erfolgt. Und erneut erwarten wir von der Stadt, dass solche Aktionen im Vorfeld kommuniziert werden.