Fahrraddemo für die Mobilitätswende - Teil der deutschlandweiten Aktion

05. Juni 2021 | OG Erkrath, OG Haan, OG Heiligenhaus, OG Hilden, OG Langenfeld, OG Mettmann, OG Monheim, OG Ratingen, OG Velbert, OG Wülfrath

170 Demonstrant*innen haben heute (5. Juni 2021) unter dem Motto „Wohnen und Wald statt Lärm und Asphalt“ an einer Fahrraddemonstration durch Leichlingen, Langenfeld, Erkrath und Hilden teilgenommen. Veranstalter waren der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und die Bürgerinitiative „3reicht!“ gegen den achtspurigen Ausbau der Autobahn A3.

Die Fahrraddemo für die Mobilitätswende als Aktion von Leverkusen im Süden  bis Ratingen im Norden - fand statt als Teil der deutschlandweiten Aktion - Wohnen und Wald statt Lärm und Asphalt.

Und so fand auch ein  Teil  unserer Demo Einzug in die Tagesschauen:

Im Mittelpunkt unserer Forderung nach einer Verkehrswende stand die geplante Erweiterung der A3 auf acht Spuren. Wird sie wie geplant umgesetzt, müssen Wohnhäuser und Naturschutzgebiete weichen. Die bundeseigene Autobahn GmbH hat den Auftrag, den Ausbau zu planen. Auftraggeber ist der Bundestag, denn er entscheidet, welche Fernstraßenprojekte wann umgesetzt werden sollen. Deswegen richten sich die Forderungen der Demonstrant*innen vorrangig an die Kandidat*innen für die nächste Bundestagswahl im September 2021: Sie müssen den Bundesverkehrswegeplan rigoros auf seine Klimatauglichkeit prüfen. Mehr Straßen für noch mehr Verkehr können nicht die Lösung sein.

Hildens Bürgermeister Dr. Claus Pommer und Roland Schüren, Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen unterstützten den Protest mit ihren Grußworten.

Impressionen von der Demo-Fahrt von Hilden-Süd/Langenfeld bis zum Treffpunkt in der Giesenheide hat Detlef Recha ins Netz gestellt.

Der Klick auf  den Link führt leider auf dieser Seite zu einer Fehlermeldung. Den Link bitte kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen. Dann müssen Sie noch der Abfrage in YouTube zustimmen.