Gerettete Landschaft in Velbert

18. März 2021 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, OG Velbert

Der Pax-Teich in Velbert-Langenberg konnte als Lebensraum erhalten werden.

Pax-Teich in Velbert-Langenberg Gerettete Landschaft: Pax-Teich in Velbert-Langenberg  (Farina Graßmann)

Jahrelang wurde vergeblich versucht, die drohende Verlandung des Pax-Teiches in Velbert-Langenberg durch einen pflegenden Eingriff zu verhindern. Ende letzten Jahren konnte der BUND Velbert die zuständige Behörde dann endlich dazu bewegen, aktiv zu werden. Bereits in diesem Jahr drohte das Gewässer durch die eingeschwemmte Erde und das hineingefallene Laub zu verlanden. Durch die stellenweise Vertiefung konnte das Gewässer als Lebensraum für viele Tiere erhalten werden.

Wir freuen uns sehr, nun zu sehen, dass unsere Bemühungen Früchte tragen. Oder besser gesagt Babys. Denn die Wanderung der Amphibien ist in vollem Gange. Aufgrund der Witterung blieb der große Ansturm bislang zwar aus, dennoch haben die ersten Tiere bereits abgelaicht. Mit dem nun angesagten Anstieg der Temperaturen werden sich hoffentlich noch viele weitere Tiere zum Gewässer begeben.