Klimastreik - Auftakt in Haan - BUND Hilden war mit dabei

31. März 2021 | OG Haan, OG Hilden

Am 19.März 2021 startete FFF die globalen Klimastreiks im Corona-Jahr 2021. Dem Aufruf zur Fahrraddemo in Haan folgten etwa fünfzig Menschen. Dabei war auch eine Delegation des BUND-Hilden.

Klimarettung in Sicht durch Corona? Im Jahr 2020 war das Klimarettrennen auch dank Corona doch noch erfolgreich Klimarettung in Sicht durch Corona? Im Jahr 2020 war das Klimarettrennen auch dank Corona doch noch erfolgreich

Der Auftakt der Klima-Demos gestaltete sich in dem zweiten Corona-Jahr nicht ganz so einfach. Aber junge Leute haben frische und gute Ideen.

Da die Haaner FFF-Aktiven zur Fahrrad-Demo eingeladen haben, war es eine leichte Entscheiduug für den BUND-Hilden. Wir schwangen uns aufs Fahrrad und radelten etwas bergauf und gegen den Wind zum Markt in Haan. Dort erwarteten uns die organisatoren und zunächst war die Gruppe klein. Aber bis zum Start der Tour durch Haan geseltten sich immer mehr Klimaschützer hinzu. So konnte unter freundlicher und kompetenter Polizeibegleitung die etwa 1-stündige Fahrt mit ca 50 Radler*innen starten.
Natürlich durfte die für den Klimaschutz günstige, auch Coronabedingte CO2 - Reduzierung als Thema nicht fehlen. Dies fand sich auch an einem Motto-Fahrrad.

Der Start ist gelungen und nun gehts munter weiter!