17 Jahre NO CO

14. Februar 2024

Am 14. Februar 2007 erhielt die Firma Bayer die Erlaubnis, eine 67 km lange Giftgas-Leitung quer durch NRW zu legen. Sie ist auch heute - 17 Jahre danach - noch immer nicht in Betrieb. Dafür gibt es noch jede Menge Baustellen.

BUND-Sprecher Dieter Donner und stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Münnich beim Arbeitseinsatz an der Mahnwache Salzmannweg in Hilden  (C. Roth)

BUND und Mitglieder der Initiative "Stopp die CO-Pipeline" erinnerten jetzt an den Jahrestag. Sie renovierten die Mahnwache am Salzmannweg in Hilden und erhielten dabei auch Besuch von Hildens stellvertretender Bürgermeisterin Marianne Münnich.

Auch wenn die Gerichte zuletzt festgestellt hatten, dass der Betrieb der Leitung in der planfestgestellten Fassung wohl zulässig sei, entsprechen etliche Punkte der im Boden schlummernden Leitung eben noch nicht der planfestgestellten Fassung. Und dies trotz der ca. 200 Änderungen, die als rechtlich abgesegnet beworben werden.

Und so gäbe es für Bayers Nachfolger Covestro noch einiges zu tun, bis das giftige Kohlenmonoxid durch die Leitung von Dormagen nach Uerdingen fließen könnte oder auch nicht? Dagegen haben wir noch Einiges im Köcher!.