KLIMASTREIK AM 15. SEPTEMBER 2023

09. September 2023 | A3, Klimawandel, OG Erkrath, OG Hilden, OG Langenfeld, OG Ratingen

Gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straße: Klima retten, Mobilitätswende jetzt, kein Ausbau der A3!

Start des Klimastreiks am Solinger Hauptbahnhof Start des Klimastreiks am Solinger Hauptbahnhof  (C. Roth)

Rund 250.000 Menschen nahmen bundesweit am Klimastreik teil, davon etwa 200 in Solingen. Die BUND Ortsgruppen aus der Region forderten anlässlich der Kundgebung ein entschiedenes Umdenken in der Verkehrspolitik:

Mit 20 Prozent trägt der Verkehrssektor wesentlich zu den aktuellen Treibhausgasemissionen bei. Die Maßnahmen zur sofortigen Senkung der Emissionen sind bekannt: Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen, Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung, mehr Gestaltungsfreiheiten für Kommunen, erhöhte Investitionen in den ÖPNV zulasten der Subventionen des motorisierten Individualverkehrs.

Neben dem Ausbau von Velorouten gehört dazu auch ein Stopp von Straßenbauvorhaben wie dem Ausbau der A3.

Städte sollten Orte des Miteinanders und der Bewegung sein, was zu einer fortschrittlichen, gesunden und zukunftsfähigen Gesellschaft beiträgt.