Klimastreik am 23. September 2022 - die dramatische Klimasituation - der immer früherer Erdüberlastung - Zeit zu handeln

23. September 2022 | OG Erkrath, OG Haan, OG Heiligenhaus, OG Hilden, OG Langenfeld, OG Mettmann, OG Monheim, OG Ratingen, OG Velbert, OG Wülfrath

Globaler KLIMASTREIK am Freitag 23. September 2022 ZUSAMMEN MIT FRIDAYS FOR FUTURE AUF DIE STRAßEN! Der Erdüberlastungstag immer früher und immer noch zögern die politisch Verantwortlichen. Jetzt ist Handeln nötig. Deshalb Packen wir es an, ehe es zu spät ist!

Globaler KLIMASTREIK am Freitag 23. September 2022 ZUSAMMEN MIT FRIDAYS FOR FUTURE AUF DIE STRAßEN! Der Erdüberlastungstag immer früher und immer noch zögern die politisch Verantwortlichen. Jetzt ist Handeln nötig. Deshalb auf die Straßen - macht mit!

Der Erdüberlastungstag ist der Tag, an dem die nachhaltig nutzbaren Ressourcen eines Jahres verbraucht sind. Das Global Footprint Network errechnet ihn jedes Jahr und verdeutlicht damit die ökologischen Grenzen des Planeten.1970 wurde zum 31.12. der „Earth Overschoot Day“ erreicht.Seit dem haben wir unseren Erdverbrauch so weit gesteigert, dass wir z.B im Jahr 2000 war der Erdüberlastungstag auf den 1. Oktober vorgerückt, im Jahr 2015 war es der 13. August, im Jahr 2016 schon der 8. August.
Seit dem Jahr 2019 haben wir die Überlastung schon Ende Juli „erreicht“.