Weihnachtswunsch 2023: Bitte mehr Moor!

18. Dezember 2023 | Moore, OG Haan, OG Hilden, OG Erkrath, OG Langenfeld, OG Ratingen, Rahmer Benden, Naturschutzarbeiten (Wer macht was?)

Nur rund ein Prozent der ursprünglichen Moor­flächen Deutsch­lands sind noch erhalten. Etwa 99 Prozent wurden entwässert - bei uns in der Region hauptsächlich, um die Flächen land- und forstwirtschaftlich zu nutzen.

Weihnachtsgruß von der Bergischen Heideterrasse  (C. Roth)

Im Naturraum zwischen Duisburg und Siegburg hat der BUND tausend Hektar einstiges Moorland identifiziert, das sich für eine Wiedervernässung eignet. Nun soll die Umsetzung erfolgen. Neben positiven Effekten für Klima- und Hochwasserschutz sollen auch gefährdete Lebensräume geschützt und ein Biotopverbund von nationaler Bedeutung gestärkt werden.

Viele der Flächen liegen auf der Bergischen Heideterrasse, die quer durch den Kreis Mettmann verläuft. Daher brauchen wir im Jahr 2024 Ihre tatkräftige Unterstützung: Ent­wässerungs­gräben sollen wieder ange­staut, Quer­dämme angelegt, Gehölze entfernt werden.

Wenn Sie dabei helfen wollen, achten Sie auf unsere Terminankündiungen auf dieser Seite. Dort werden wir über geplante Arbeitseinsätze informieren.

Bis es losgeht, wünschen wir geruhsame Festtage und uns allen die nötige Entschlossenheit, alles das zu tun, was in unserer Macht steht, damit die Zukunft eine bessere wird.