Lützi bleibt!

15. Januar 2023

Was ist schon ein Tag schlechtes Wetter angesichts der Klimakatastrophe, die uns allen droht? Unglaubliche 35.000 Klimaaktivisten dachten so und waren am 14. Januar 2023 bei der Großdemo "Lützi bleibt" dabei - auch aus dem Kreis Mettmann.

Großdemo "Lützi bleibt" Großdemo "Lützi bleibt" am 14.01.2023  (Jörg Obergefell)

Falls irgendwer wirklich geglaubt haben sollte, die Klimabewegung wäre am Ende, weil ein politischer Kompromiss, der massive Polizeieinsatz, die voranschreitende Zerstörung des Dorfes Lützerath oder das schlechte Wetter ausreichend Fakten geschaffen hätten: Er wurde eines Besseren belehrt!

35.000 Menschen machten sich am Samstag auf den Weg ins rheinische Braunkohlerevier. Aus ganz Deutschland, dem benachbarten Ausland und aus Schweden. Ihre Botschaft ist eindeutig: Der NRW-Kohleausstieg bis 2030 ist nicht akzeptabel. Oder wie es ein Demonstrant auf sein Plakat schrieb: "Ich schäme mich für meine Generation. In 20 Jahren wird die heutige Politik von JEDEM bereut werden."

Gut, dass rund um Lützerath viele junge Menschen aktiv sind, die es schon heute besser wissen - und mit massiven persönlichen Entbehrungen für den Erhalt des Dorfes und den Schutz des Klimas eintreten. Danke dafür!